Aachen Maker Meetup und Dorkbot feiern 10-jähriges Jubiläum

 

Mittwoch, 17.07.2019, 18:30-23 Uhr

Tangibles auf Tabletop Urheberrecht: Lehrstuhl für Medieninformatik und Mensch-Computer-Interaktion

Am Lehrstuhl Informatik 10 feiert das Aachen Maker Meetup sein 10-jähriges Jubiläum.

Bereits 2009 begründete der Lehrstuhl diese monatlichen Maker-Treffen unter dem Namen DorkBot. Die Veranstaltungsreihe wurde zwischenzeitlich dank der Unterstützung durch neue Forschungsprojekte von BMBF und EU neu aufgelegt für mehr Abwechslung und interessante Gäste.

Um zu feiern, wird Prof. Jan Borchers die größten "Hits and Misses" aus den ersten 10 Jahren in 10 Minuten demonstrieren, alle Teilnehmenden erhalten ein kleines, FabLab-erzeugtes Präsent, es können mehrere brandneue FabLab-erzeugte elektronische Spiele ausprobiert werden, die von RWTH-Studierenden in diesem Semester erstellt wurden, Mario Lukas wird die neueste Version seines FabScan 100-Euro-DIY-3D-Scanners zeigen, wir werden die coolsten neuen Forschungsprojekte für Maker von der CHI-Konferenz präsentieren, wir werden Spiele zusammen spielen, eine drehende Laser-Installation vorführen (diesmal hoffentlich ohne den Feueralarm auszulösen), wir werden uns mit dem FabLab-Veteran René Bohne verbinden, und der Maker-fokussierte Bombini-Verlag wird ebenfalls anwesend sein.

DU kannst diese Veranstaltung noch besser machen, indem du dein liebstes DIY-Projekt der letzten 10 Jahre mitbringst, um es beim Event den staunenden Blicken deiner Mitteilnehmenden zu demonstrieren!

Bitte gib schnell Rückmeldung bzgl. der Teilnahme, damit wir die richtige Menge Pizza bestellen können. :)

Dieses Event ist für deutsch- und englischsprachige Interessierte geeignet. Die Meetups finden am Lehrstuhl statt, haben aber Teilnehmende unterschiedlichsten Alters, nicht nur Studierende. Interessierte sind herzlich eingeladen, jederzeit bei dem Event vorbeizukommen, ob mit oder ohne Lieblings-Werkzeug. 

Profile von regulären Teilnehmenden sowie weitere Details auf Englisch und Deutsch auf der Dorkbot-Website

Zur Anmeldung

Flyer ansehen