Eric Wagner erhält Prix d'Excellence 2020

18.11.2020

Am Samstag wurde Eric Wagner für seine Masterarbeit der Prix d'Excellence 2020 der Foundation de Luxembourg verliehen. Wagner absolvierte die Arbeit am Lehrstuhl für Kommunikationssysteme (COMSYS) mit Zweitprüfung durch die b-tu Cottbus-Senftenberg.

 

Die Foundation de Luxembourg und ihre Partner Vinci Association und ANEIL vergeben diesen Preis seit 2012 an ausgezeichnete Studierende verschiedener Forschungsbereiche der Ingenieurwissenschaften. Dieses Jahr wurden fünf Preisträger*innen benannt für ihre Masterarbeiten in den Bereichen Anonymisierungsnetzwerke, Maschinelles Lernen und Neuronale Netze, sowie Elektrotechnik und Bauingenieurwesen.

Wagners Masterarbeit mit dem Titel "Enabling Limited Identity Recovery in Anonymity networks" wurde von Roman Matzutt (COMSYS) und Asya Mitseva (b-tu) betreut und stellt eine Alternative zum Anonymisierungsnetzwerk Tor vor, die es Behörden erlaubt, ausgewählte Nutzer*innen bei Vorliegen eines Anfangsverdachts zu deanonymisieren, ohne sie zugleich in die Lage zu versetzen, die Privatsphäre aller Nutzer*innen zu gefährden.