InfoSphere – Schülerlabor Informatik

Das InfoSphere – Schülerlabor Informatik bietet unterschiedliche Zugänge zu zahlreichen Facetten und Anwendungen der Informatik für Kinder und Jugendliche aller Schulstufen. Das Angebot umfasst halbtägige, ganztägige, aber auch über mehrere Tage in Forschungs- und „Rätsel“-Projekte eingebundene, experimentelle und handlungsorientierte Lernangebote.

Mit „go4IT!“ bieten wir eine ideale Ergänzung zum schulischen Angebot der Gymnasien, Gesamt- und Realschulen beginnend in der Jahrgangsstufe 6. Wir bieten als Vorstufe zu Informatik-Kursen im Wahlpflichtbereich Schülerinnen der 6. und 7. Klassen einen zweitägigen, kostenlosen Roboter-Workshop an der eigenen Schule an.

 

Studieninformationstag 2022

Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler vor einem Infostand © Urheberrecht: HEIKE LACHMANN

Du weißt noch nicht, was und ob du studieren möchtest? Dann ist dies genau die richtige Veranstaltung für dich! Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge zu einzelnen Studiengängen, Probevorlesungen sowie Institutsbesuche.

Foto: Heike Lachmann

mehr...zu: Studieninformationstag 2022

 

RWTH Berufetag

Blick aus der Vogelperspektive auf Gruppe Schülerinnen und Schüler, die an Infoständen stehen © Urheberrecht: HEIKE LACHMANN

Entdecke die spannende Welt des Studiums, der Forschung und des Berufs und hole dir Impulse für deine eigene Studien- und Berufswahl! Bei der RWTH-weiten Veranstaltung werden die verschiedenen Studienfächer und interessante Forschungprojekte vorgestellt.

Foto: Heike Lachmann

mehr...zu: RWTH Berufetag

 

Informationen für Eltern und Lehrkräfte

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben über unsere Angebote. Registrieren Sie sich auf unserem Newsletter.

mehr...zu: Informationen für Eltern und Lehrkräfte

 

Schulpraktikum

Wir bieten Praktikumsplätze für das 2-wöchige Schulpraktikum an: Kleine Programmieraufgaben und das Leben im Forschungsumfeld warten auf dich. 

mehr...zu: Schulpraktikum

 

digitaler Spaziergang@Informatik

Foyer des Informatikzentrums © Urheberrecht: (c)Lukas Netz - Do not use without my permission.

Du möchtest Uniluft schnuppern und dabei mehr vom Informatikstudium erfahren und Einblicke in die aktuelle Forschung bekommen? Dann komm mit auf unseren Spaziergang@Informatik. 

mehr...zu: digitaler Spaziergang@Informatik

 

Helle Köpfe

An acht Seminarnachmittagen geht es um das spielerische Erfahren und Begreifen rund um den Themenkomplex Informatik für begabte und hochbegabte Kinder.

mehr...zu: Helle Köpfe

 

Girls' Day

Die Mädchen lernen am Girls' Day Ausbildungsberufe und Studiengänge rund um die Informatik kennen. Der Girls' Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen.

mehr...zu: Girls' Day

 

Studieren vor dem Abi

S © Urheberrecht: Lukas Netz

Noch in der Schule und schon studieren? Das geht an der RWTH Aachen auch im Bereich der Informatik.

mehr...zu: Studieren vor dem Abi

 

Weitere RWTH-interne Angebote

In unserer Linkliste findest du eine Liste weiterer Angebote der RWTH Aachen, die für dich oder deine Eltern von Interesse sein können. Schau doch einmal rein!

mehr...zu: Weitere RWTH-interne Angebote