Qualitätsmanagementsystem für den Bereich Studium und Lehre

 

Qualitätssicherung in Studium und Lehre ist ein zentrales Anliegen der RWTH Aachen. Dazu ist es entscheidend, Qualitätsziele zu definieren, zu entwickeln und zu sichern.

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Das Projekt Qualitätsmanagementsystem Lehre

Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für den Bereich Studium und Lehre an der RWTH Aachen. Die Projektleitung liegt beim Prorektor für Lehre, Professor Aloys Krieg und der Abteilung 6.2 Lehre. Fachlich unterstützt wird das Projekt durch den Lehrstuhl für Qualitätsmanagement von Professor Robert Schmitt. Die Ausgestaltung der einzelnen Komponenten erfolgt durch eine übergeordnete Arbeitsgruppe, in der die Fach- und Interessensgruppen aller Fakultäten vertreten sind.

Zu Beginn des Projekts wurden in einem fakultätsübergreifenden Entwicklungsprozess gemeinsame Qualitätsziele für exzellente Lehre definiert und verabschiedet, die in Kongruenz zur bestehenden Strategie der RWTH Aachen stehen. In einem nächsten Schritt werden diese Ziele über Kriterien weiter ausgestaltet und messbar gemacht.

Wieso ein Qualitätsmanagementsystem für den Bereich Studium und Lehre?

Zu den Gründen, weshalb der Qualität im Bereich Studium und Lehre heute eine besondere Aktualität zukommt, gehören unter anderem der beschleunigte gesellschaftliche Wandel, der nach einer rascheren Anpassungsfähigkeit aller Institutionen verlangt, die Bildungsexpansion in Verbindung mit einer zunehmenden gesellschaftlichen Vielfalt und nicht zuletzt der Bologna-Prozess, der die Qualität und Qualitätssicherung im Hochschulwesen als eine unverzichtbare Basis für die Erneuerungsprozesse und Internationalisierung der Hochschulsysteme in Europa hervorhebt.

Um den Forderungen der Bologna-Reform gerecht zu werden, empfiehlt die TU9 den Hochschulen den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden QM-Systems.

Darüber hinaus sind geeignete Steuerungsverfahren und Prinzipien hinsichtlich der Entscheidungskompetenzen, -verantwortlichkeiten und -prozesse anzuwenden.

 

Qualitätssicherung

Ein zentrales Anliegen der RWTH Aachen ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre. Eine besondere Bedeutung wird dem Bereich Studium und Lehre innerhalb der Hochschule auch deshalb zugewiesen, da ein beschleunigter demographischer Wandel, Bildungsexpansionen in Verbindung mit einer zunehmenden Vielfalt innerhalb der Gesellschaft sowie der Bologna-Prozess nach einer zeitnahen Anpassungsfähigkeit aller beteiligten Institutionen verlangen.

Zudem fordern sie Qualität und Qualitätssicherung als unverzichtbare Basis für die hochschulweite strategische Weiterentwicklung und Internationalisierung der Hochschulsysteme.

 

Systemakkreditierung

Die RWTH Aachen hat die erfreuliche Nachricht von der erfolgreichen Systemakkreditierung erhalten. Nach etwa zweijähriger Begleitung und Prüfung ist die Akkreditierungskommission der Schweizer Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung AAQ der Empfehlung der Gutachtergruppe gefolgt und hat das interne Qualitätssicherungssystem der Hochschule ohne Auflagen bis zum 30. September 2024 akkreditiert. Für die erfolgreiche Akkreditierung hatte die RWTH zunächst einen Zulassungsantrag und danach einen umfassenden Selbstbericht eingereicht. Es wurden zwei Begehungen mit einer international zusammengesetzten Gutachtergruppe durchgeführt, die erste am 5. Oktober 2017 und die zweite Begehung vom 25. bis 27. April 2018.

Mit der Zertifizierung der Systemakkreditierung erhält die RWTH Aachen ein großes Stück zusätzlicher Hochschulautonomie. Formal entfallen damit zukünftig alle Einzel- beziehungsweise Programmakkreditierungen durch externe Agenturen. Der RWTH wird bescheinigt, dass sie mit ihrem Qualitätsmanagementsystem sowie ihren Verfahren und Instrumenten der Qualitätssicherung in der Lehre in der Lage ist, ihre Studiengänge zu evaluieren und zu zertifizieren. Damit ist eine Grundlage zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre geschaffen.

 
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Weitere Informationen zum Aufbau des Qualitätsmanagementsystems Lehre
 

 
 
Ergebnisse
21.04.2016

Leitlinien für das QM Lehre

05.02.2015 Gemeinsam Lehre weiterentwickeln
06.02.2014 Senat: Positives Votum für Qualitätsziele im Bereich Studium und Lehre
29.10.2013 Simonskall: Qualitätsziele für den Bereich Studium und Lehre an der RWTH Aachen
 
Projekt-Kernteam
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Aloys Krieg
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt
Dipl.-Kff. Claudia Römisch
Elena Dommus, M.A.
Dipl.-Ing. Franz Gaudlitz
Rebecca Lauther, M. Sc.