Helle Köpfe in der Informatik

Lustige gemalte Gesichter

Das Projekt

Das Projekt "Helle Köpfe in der Informatik" gehört zum regionalen Hochbegabtenprojekt in der Stadt und StädteRegion Aachen, bei dem zur Zeit 18 Schulen mitmachen.

Seit dem Sommersemester 2006 beteiligt sich die Fachgruppe Informatik an dem Projekt im Rahmen des Aachener Modells. Ca. 16 Grundschulkinder erhalten so die Möglichkeit, Uniluft zu schnupperm und sich auf spielerische Weise mit vielfältigen Themen aus der Informatik zu beschäftigen.

10 Jahre erfolgreiche Begabtenförderung in Stadt und StädteRegion Aachen pdf-Icon


Die Seminarnachmittage finden montags 16:00 - 17:30 Uhr in der Zeit zwischen den Oster- und Sommerferien statt. Treffpunkt: Foyer des Informatikgebäudes, Eingang Mies-van-der-Rohe-Straße (am Brunnen)

Schon gesehen? Weitere spannende Angebote für Schüler(innen) aller Altersstufen

Ansprechpartnerin der RWTH Aachen:

Helen Bolke-Hermanns

0241 / 80 21004
informatik@rwth-aachen.de

Ansprechpartner der Schulen:

Gisela Feucht

Tel.: 02403 / 505530
E-Mail: gisela.feucht@gmx.de

Downloads

Termine und Themen 2016

Warum kann man eine CD zerkratzen?

8. Mai 2017
Seminarraum I9
Peter Rossmanith

Lustige gemalte Gesichter

Warum kann man eine zerkratzte CD abspielen? Musik besteht aus Klängen, hohen und tiefen Tönen, Pausen, Gesang und noch vieles mehr. All diese Informationen werden auf der CD nach einem bestimmten Muster gespeichert, das ein CD-Player verstehen kann. Zerkratzt man die CD, geht ein Teil dieses Musters verloren.

Die Informatik hat sich so ein intelligentes Verfahren ausgedacht, um zu berechnen, wie der Inhalt der CD vorher ausgesehen haben muss. Man nennt dieses auch einen fehlerkorrigierenden Code. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr im Seminar.

Wie funktioniert das
Internet?

15. Mai 2017
Seminarraum I4
Klaus Wehrle, Jo Bitsch, Daniel Schemmel

Lustige gemalte Gesichter

Wie kommunizieren Computer im Internet? Wie finden Daten, E-Mails und Telefongespräche ihren Weg durch das weltumspannende Netzwerk?

Neugierig? Im Seminar wird anhand typischer Beispiele die Arbeitsweise des Internet vorgestellt, angefangen von der Übertragung von Signalen durch Kabel und per Funk, über die Wegewahl von Datenpaketen im Netzwerk bis hin zu konkreten Anwendungen wie WWW, eMail und Internet-Telefonie.

Rechnen mit Nullen und Einsen

22. Mai 2017
Seminarraum I9
Erika Ábrahám

Lustige gemalte Gesichter

Dass Computer rechnen können, ist jedem selbstverständlich. Aber wie machen sie das eigentlich? Rechnen sie so, wie man das in der Schule lernt?

Rechner kennen nur die Ziffern Null und Eins. Um zu verstehen wie das Rechnen mit Nullen und Einsen funktioniert, machen wir einen Gedankenausflug in ein anderes Land mit einer anderen Währung. In Gedanken wechseln wir 99 Euro in 1100011 Nins und gehen damit einkaufen.

Die Nadel im Heuhaufen
 

29. Mai 2017
Seminarraum I2
Thomas Noll

Lustige gemalte Gesichter

Das sagt man, wenn man ziemlich verzweifelt nach einer Sache sucht, vor allem wenn der Suchgegenstand dort, wo man ihn vermutet, nicht hingehört, eben wie eine Nadel im Heuhaufen.

Überträgt man den Heuhaufen auf das normale Leben oder auf das Arbeitsleben, so gibt es Situationen, bei denen man in riskante Zustände geraten kann, die unbedingt vermieden und vorher gefunden werden sollten. In der Informatik nennt man eine solche Lage Deadlock (engl. dead=tötlich, lock= Sperre). Diese Deadlocks zu definieren und zu finden, ist nicht besonders einfach.
Wie? Das wird in diesem Seminar gezeigt.

Spielend Programmieren lernen mit ScratchJR

12. Juni 2017
Schülerlabor Informatik (E3)
Nadine Bergner

Lustige gemalte Gesichter

Wer hat Lust die kleine Katze auf einen Spaziergang durch den Zoo zu schicken? Oder ein Wettrennen zwischen Elefanten, Katzen und Mäusen zu programmieren?

ScratchJr ist eine App, mit der ihr auf Tablets kinderleicht erste Erfahrungen in der Programmierung machen könnt. Als erstes wählt ihr euch einen Hintergrund aus. Wir wäre es denn mit einer Unterwasserwelt? Dann braucht ihr noch ein paar passende Figuren. Da könntet ihr entweder Fische im Meer oder eine Prinzessin am Strand auswählen. Wenn ihr eure Welt kreiert habt und zufrieden seid, folgt der spannende Teil. Mit Programmierbefehlen, die wie Puzzleteile ineinander passen, könnt ihr die Objekte bewegen und sogar sprechen lassen. Es ist auch möglich eigene Töne aufzunehmen und in eure Geschichte einzubauen.

Ein Tag im FabLab
 

19. Juni 2017
FabLab (Informatik 10)
Jan Thar

Lustige gemalte Gesichter

Ein Fab Lab ist eine kleine Werkstatt mit computergesteuerten Werkzeugen, die es ermöglichen fast alles herzustellen. So lässt sich eine Idee, von der Elektronik bis zum Gehäuse, in Windeseile in ein fertiges Produkt umwandeln.

Stell dir vor du könntest einen Gegenstand den du grade brauchst so einfach ausdrucken, wie ein Bild auf Papier. Warum soll man Dinge mühselig mit der Schere ausschneiden, wenn es doch mit einer Laserschneidemaschine viel schneller und ordentlicher geht.
Wie so etwas funktioniert und was das mit Informatik zutun hat, erfährst du bei uns.

Kara, der programmierbare Marienkäfer

26. Juni 2017
lila Raum (4U15)
Horst Lichter

Lustige gemalte Gesichter

Kara ist ein Marienkäfer, der in einer einfachen grafischen Welt auf dem Bildschirm lebt. Er kann programmiert werden, um in seiner Welt Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel das Sammeln von Kleeblättern. Kara wird in einer grafischen Entwicklungsumgebung programmiert.

In diesem Seminar bekommen die Kinder eine Vorstellung davon, was Programmierung ist, wie es abläuft, welche Strukturelemente benutzt werden und wie ein Computerprogramm auf äußgere Einflüsse reagiert. Bei dieser Arbeit wird das Verständnis für Logik entwickelt und in einen Algorithmus eingesetzt. Hört sich kompliziert an? Ist es aber gar nicht!

Abschlussveranstaltung
 

3. Juli 2017
Hörsaal AH 3

Lustige gemalte Gesichter